Home
Termine
Leistungssport
Freizeitsport
Ansprechpartner
Bezirksvereine

Umwelt
Archiv
Links


BKV

DKV

BLSV


Archiv 2010 - Paddelpioniere

Edi Hans Pawlata

19.2.1900-31.12.1966

Dem Wiener Edi Hans Pawlata gelang als erstem Europäer die Eskimorolle.

"Ganz gegen die Erwartungen alterfahrener Paddler ist es mir am 30. Juli 1927 als erstem europäischen Sportsmanne gelungen, mich im Kajak nach dem Kentern wieder aufzurichten. Dadurch war der Bann um das jahrhundertealte Eskimogeheimnis gebrochen und der Kajaksport hatte aufgehört, nur dem Namen nach zu existieren."

Sein Boot Aijuk, ein Faltboot-Eski mit 4,90m Länge und 47cm Breite, entwickelte Pawlata selbst. Produziert wurde es bei der Faltbootfirma Otta Hartel in Graz.

Bericht: Ilse Entner, 08/2010

zurück zur Serie Paddelpioniere

© BKV - Bezirk Oberbayern | Webmaster | Impressum