Home
Termine
Leistungssport
Freizeitsport
Ansprechpartner
Bezirksvereine

Umwelt
Archiv
Links


BKV

DKV

BLSV


Archiv 2011

Obb. Jugendlehrgang 2011

Trainieren wie die Profis
So lautete das Motto des ersten Slalom-Jugendkurses, der heuer in den Sommerferien vom Bezirk Oberbayern ausgerichtet wurde. Veranstaltungsort waren die beiden Slalomstrecken in Rosenheim sowie die Jugendstrecke in Augsburg. Als "Basislager" diente das Bootshaus des KK Rosenheim, wo die 7 Kinder und Jugendlichen nebst Betreuern gemeinsam übernachtet und gekocht haben.

Die sportliche Leitung oblag Slalomtrainerin Veronika Schlosser (Rosenheim), assistiert von Sarah Ganser (Rosenheim) und Jana Herzog (München).



Grundlagen auf flachem Wasser üben

Einfach mal in den Slalomsport reinschnuppern
Zielgruppe waren junge Kanusportler/innen aus München, Rosenheim und dem oberbayerischen Umland, die bereits erste Erfahrungen mit leichtem Wildwasser gemacht hatten und nun einmal unverbindlich in den Kanuslalomsport reinschnuppern wollten.
Die Altersverteilung war heterogen, der jüngste Teilnehmer war ein unerschrockener Siebenjähriger, die älteste Teilnehmerin eine neunzehnjährige Abiturientin. Ausserdem wurden die freien Kursplätze mit drei erwachsenen Hobby-Slalomfahrern aus München aufgefüllt, was sich für die Organisation als recht nützlich erwies, hatte man doch auf diese Weise immer genügend Autofahrer und Aufsichtspersonen zur Verfügung, die sich mit um die Kinder kümmern konnten.



der jüngste bei gekonnter Tordurchfahrt



Tanja mit 19 Jahren die älteste Teilnehmerin

Technikverbesserung und ganz viel Böötchenfahren
Die persönliche Motivation der Teilnehmer/innen war dabei recht Unterschiedlich. Von "ganz viel Böötchen fahren egal welche Sparte" über "Wettkampfvorbereitung für den Münchner Kanuslalom" bis hin zu "Technikverbesserung fürs Wildwasserfahren in der Freizeit" - war alles dabei. Und auf alle Wünsche wurde vom Übungsleiterinnen-Team zur Zufriedenheit der Teilnehmer/innen eingegangen. Ausdrücklich war es jedem selbst überlassen, das gewohnte Wildwasserboot zu nehmen, oder gleich aufs Slalomboot umzusteigen. Nach einer Weile wurde aber freiwillig auf Slalomboote zurück gegriffen. Der 7-jährige durfte sein eigenes Kinderboot benutzen und das ging auch.



super Übungsstelle in Augsburg



Stangen soweit das Auge reicht



Brotzeitpause auf dem Parkplatz

Lust auf "Mehr"
Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung durchweg gut, alle haben gut mitgemacht und es gab sage und schreibe nur 3 Schwimmeinlagen, 2 davon in Augsburg im schwierigeren Wasser. Und - wie die Übungsleiterinnen beobachten konnten: jeder hat im Laufe der drei Tage Fortschritte gemacht. Aus Münchner Sicht war der Slalom-Schnupperkurs ein voller Erfolg. Fast alle münchner Teilnehmer von den Vereinen MTV, ESV und TSV 1860 konnte man in irgendeiner Form auf dem Münchner Kanuslalom wieder treffen. Die Erwachsenen in der Slalomklasse, die Kinder in der "Anfängerklasse" mit Torerleichterung, die im Rahmen der Touristenrennen ausgetragen wurde.
Immerhin konnte die traditionell spärlich besetzte Kinderklasse der Münchner Touristenrennen dadurch eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl verbuchen.
Und nicht nur das. Einige der Teilnehmer aus München und Rosenheim haben "Lust auf mehr" - haben sie gesagt. Entweder in Rosenheim richtig in das Slalomtraining einzusteigen oder zumindest wieder mal einen Slalomkurs zu besuchen und "für Spaß" an einem Rennen teilzunehmen.



Jakob, mit 7 Jahren der jüngste, übt sich in steiler Paddelhaltung

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
Aufgrund der guten Resonanz der Veranstaltung möchte der Bezirk Oberbayern auch 2012 wieder einen Slalom-Einsteigerkurs nach diesem Muster anbieten. Vorraussichtlicher Termin wird das verlängerte Wochenende vom 13.-15.4. 2012 sein und anmelden kann man sich demnächst auf der Homepage: www.kanu-muenchen.de
Das Angebot kann auch von Jugendlichen anderer Bezirke wahrgenommen werden. Ausserdem plant die Bayerische Kanujugend einen ähnlichen Lehrgang, komplett in Augsburg durchzuführen, im Sommer 2012.Der Termin wird rechtzeitig im Veranstaltungsprogramm des BKV ersichtlich sein.



Slalomkurs-Cheftrainerin Veronika Schlosser

Text: Jana Herzog
Fotos: Bodo Kuschinski
www.kanu-muenchen.de

  • 04.-06.09. Slalomschnupperkurs für Kinder und Jugendliche in München/Rosenheim,
    Flyer

Bericht: Ilse Entner 10/2011

zurück zum Archiv

 
© BKV - Bezirk Oberbayern | Webmaster | Impressum