Home
Termine
Leistungssport
Freizeitsport
Ansprechpartner
Bezirksvereine

Umwelt
Archiv
Links


BKV

DKV

BLSV


Archiv 2009

Kanufest 100 Jahre Herbert Rittlinger

21.-24. Mai 09 am Chiemsee

  

Herbert Rittlinger, 1909 in Leipzig geboren, genannt der “Dichter im Paddelboot”, verfasste Reisebeschreibungen, Romane und Sachbücher. In seinem ersten Buch “Faltboot stößt vor” dokumentiert er seine Einmann-Wildwasserfahrten (1932) im Faltboot in den Ostkarpaten und in den Schluchten des Euphrat. Ein Standartwerk für Paddler wurde das Buch 'Die neue Schule des Kanusports'.

Es folgten viele weitere Paddelbücher, Reisebeschreibungen, Romane und Sachbücher u.a. zum Thema 'Aktfotographie'.



Bis zu seinem Tode 1978 lebte Herbert Rittlinger mit Frau und Tochter im Chiemgau (Bayern).



Posthum wurde Herbert Rittlinger 2006 in die International Whitewater Hall of Frame aufgenommen. Diese Einrichtung ehrt Personen die außergewöhnliches für den Wildwassersport geleistet haben. Die offizielle Zeremonie fand im Beisein seiner Tochter Judith Steinbacher in Fort McHenry (Maryland / USA) statt.



Im Dezember wäre Herbert Rittlinger 100 Jahre alt geworden. Es gibt also genügend Gründe das Jahr 2009 zum Rittlinger Jahr zu machen. Das Kanufest am Chiemsee wurde von DKV, BKV, Bezirk Oberbayern, IKM und Frau Judith Steinbacher der Tochter von Marianne und Herbert Rittlinger gestaltet.

Ausstellungseröffnung im Kloster Seeon mit Judith Steinbacher





Ausrüstungsgegenstände von Herbert Rittlinger
'Wasserwandern kann eine Schinderei sein. Aber das, was dazwischen liegt das ist für uns das Paradies schlechthin!' (Herbert Rittlinger: Die neue Schule des Kanusports)

Colloquium im Kloster Seeon



Resi und Josef Schächner haben vor 20 Jahren von Marianne Rittlinger Dolche von der Amazonasfahrt ihres Mannes geschenkt bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung gab Sepp Schächner dieses Geschenk an die Rittlingertochter Judith Steinbacher zurück.





Memory Fahrt auf der Tiroler Ache



Einstieg in Kössen / Tirol



Klobenstein



Bei der Rast in Klobenstein kredenzte uns Judith Steinbacher Sekt



Ausstieg in Marquartstein / Bayern

Nachtfahrt am Chiemsee





Tour auf dem Chiemsee





Rast auf der Fraueninsel

  • Das Programm zum Nachlesen
  • Bericht von Uschi Zimmermann im Kanu Kurier
  • Fotos von Herbert Rittlinger wurden dem Ausstellungskatalog entnommen
  • restlichen Fotos und Text: Ilse Entner

zurück zum Archiv

© BKV - Bezirk Oberbayern | Webmaster | Impressum