Home
Termine
Leistungssport
Freizeitsport
Ansprechpartner
Bezirksvereine

Umwelt
Archiv
Links


BKV

DKV

BLSV


Kanusportler des Jahres 2009

Tobi Kargl - Kanuslalom



geb. 21.06.1992 / Verein Kajak Klub Rosenheim

Text und Fotos:
Kanu Kurier vom 1. Feber 2010
Website BKV-Jugend

Mit elf Jahren bestritt Tobi seine erste deutsche Meisterschaft in der Klasse Schüler B und landete dort auf dem 46. Platz. Für ihn stand Paddeln eigentlich schon immer an erster Stelle, egal ob im Slalomboot oder auf dem Wildwasser. Durch Training, aber auch etliche Wildwasserfahrten machte Tobi im Jahr 2006 mit seinem überlegenen Quali-Sieg in Bützow auf sich aufmerksam. Im vom Wind verwehten Finale wurde er mit knappem Abstand deutscher Vizemeister. Nun wollte Tobi mehr, aber Paddeln bestand für ihn nie nur aus Training. Er surfte am Tag vor dem Rennen stundenlang in einer Welle, oder spielte stundenlang in der Hubertuswalze, auch wenn er am nächsten Tag platt war oder das Boot am Tag vor den Ranglistenrennen Schaden nahm. Inzwischen wählt Tobi die Zeitpunkte für das Spielen auf dem Wasser günstiger, aber es macht ihm unendlich viel Spaß.

Nach weiteren Erfolgen war 2009 sein erfolgreichstes Jahr. Zuerst schaffte er es, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren und brachte dann auch noch die Bronzemedaille mit nach Hause. Und dieses Mal klappte es endlich: Er wurde deutscher Meister im Einzel und in der Mannschaft.

Tobi hat sich auch für die kommenden Jahre etliches vorgenommen und deshalb den Wohnort nach Augsburg verlegt, um noch besser trainieren zu können. 2010 wird er auch sein Fachabitur ablegen.



zurück zu den Sportlern 2009

© BKV - Bezirk Oberbayern | Webmaster | Impressum