Home
Termine
Leistungssport
Freizeitsport
Ansprechpartner
Bezirksvereine

Umwelt
Archiv
Links


BKV

DKV

BLSV


Kanusportlerin des Jahres 2009

Anne Grüb - Kanuwandersport



geb. 03.08.1994 / Verein DTKC München

Text und Fotos:
Kanu Kurier vom 1. Feber 2010
Website BKV-Jugend

Anne lernte das Bootfahren zunächst im Canadier ihrer begeistert paddelnden Eltern, bevor das Kajakfahren in den Vordergrund trat. Beim Eskimotiertraining lernte sie mit Zwölf sicher zu rollen, und setzt es beim Wildwasserfahren und unabdingbar beim Freestyle - sie betreibt es inzwischen wettkampfmäßig mit viel Erfolg - inzwischen total cool um. Mit 512 km erreichte sie die meisten Kilometer bei den Jugendlichen (wie schon im Vorjahr mit fast 800 km). Auch die Jahre zuvor nahm sie am Wanderfahrerwettbewerb teil und erpaddelte 2006 mit 414 km das Schüler-Wanderfahrerabzeichen in Gold. Seit Jahren ist sie "Stammgast" bei der WiWaWo.

Letztjähriger Höhepunkt war die Teilnahme an einer Fahrt durch die Schluchten des Euphrat im Osten der Türkei; immer noch fast so abgelegen wie bei Rittlingers Vorkriegsbefahrung und wegen des frühen Pfingsttermins mit beeindruckender Wasserwucht. Dieses Jahr waren es dann ebenfalls selten gefahrene Flüsse in Montenegro wie die Tara und die Moraca.

Anne ist ein fester Anker in der Jugendarbeit des DTKC. Hier hilft sie mit beim Jugend- und Eskimotiertraining, bei der Gestaltung von Jugendfahrten und ist fleißige Autorin des DTKC-Jugend-Paddelblatts.

zurück zu den Sportlern 2009

© BKV - Bezirk Oberbayern | Webmaster | Impressum